StadtSehen ist das neue Rund-um-Portal für das Stadtleben. StadtSehen verbindet Information, Kultur und Wirtschaft - für lebenswerte und lebendige Städte. Der locati- on based Service bietet Passanten Inspiration für Shopping und Freizeit sowie Einzel- händlern, Dienstleistern, Gaststätten, Museen, Theatern und anderen eine neue Mög- lichkeit zur Echtzeit- und Echtort-Kommunikation.
Durch die Schaltung minutengenauer Echtzeit-Beiträge können Unternehmen jederzeit auf aktuelle Ereignisse reagieren und damit die Reichweite ihres Schaufensters virtuell erweitern und Konsumenten in Geschäftsnähe ansprechen. So lassen sich Bedarfsim- pulse wecken und Passanten, die ansonsten achtlos vorbei gegangen wären, ins Ge- schäft führen und zu Spontankäufen animieren. Das ist so einfach wie eine WhatsApp- Nachricht zu erstellen und völlig kostenlos.
Ausdrücklich richtet sich StadtSehen auch an nicht-kommerzielle Organisationen wie Museen oder Vereine. Diese können z.B. Führungen oder Veranstaltungen bewerben. Für Stadtverwaltungen bietet StadtSehen die Möglichkeit, wichtige Informationen wie Adressen, Termine oder auch Erläuterungen zu Sehenswürdigkeiten zu hinterlegen. So können auch Gäste der Stadt sich schnell über alles Wichtige informieren. Durch diese Mischung verknüpft StadtSehen Shopping, Kultur und Gastronomie in optimaler Art und Weise.
Schon heute sind Informationen über die Belegung der Frankfurter Parkhäuser auf StadtSehen abrufbar. Das Angebot an öffentlichen Daten werden wir in Zukunft noch weiter ausbauen und so einen zusätzlichen Mehrwert für die Nutzer schaffen.
Wir sehen uns dabei ganz bewusst als Gegenpol zu regionalen Onlineshops, auf denen sich Händler zu „Versandgemeinschaften“ zusammenschließen. Diese sind u.E. keine Lösung für die Probleme des Einzelhandels. Zu groß sind organisatorische Hürden und die direkte Konkurrenz im Web. Auch andere Plattformen wie Instagram, Facebook, YouTube u.a. stellen kleine Unternehmen oft vor hohe Anforderungen. Zwar werden diese Plattformen von Millionen Nutzern täglich besucht – aber für den Einzelnen ist es extrem aufwändig, eine große Zahl von Follower für seinen Kanal zu gewinnen. Letzt- lich ist auf diesen Plattformen jeder ein Einzelkämpfer.
StadtSehen setzt hingegen auf den gemeinsamen Ansatz – von der Beteiligung mög- lichst vieler Unternehmen und Organisationen in einem Stadtviertel oder einer Ein- kaufsstraße, von der Verknüpfung unterschiedlichster Themen und Angebote profitie- ren letztlich Alle durch eine lebendige Stadt.
>> www.stadtsehen.de - startet in Frankfurt am Main!