Nachhaltigkeit ist zweifellos das zentrale Thema unserer Zeit, das weit über den Einzelhandel und die Lebensmittelindustrie hinausreicht. Auch in Branchen wie Transport, Industrie, Finanzen und vielen anderen spielt Nachhaltigkeit heutzutage eine große Rolle. Für Verbraucher:innen kann es jedoch oft schwierig sein, tatsächlich nachhaltige Angebote von solchen zu unterscheiden, die nur den Anschein erwecken. Dies liegt unter anderem daran, dass wir uns oft in Millisekunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheiden – beeinflusst durch dessen Optik, Verpackung und Kommunikation. Welche Faktoren sorgen dafür, dass nachhaltige Produkte auch als solche wahrgenommen werden? Die Ergebnisse der EmoCompass®-Studie zeigen klar: Den größten Einfluss haben Labels – sie sind bereits im Unterbewusstsein der Konsument:innen verankert und gelten als vertrauenswürdige, visuelle Gütesiegel für Nachhaltigkeit. Doch welche Wordings haben eine besonders positive Ausstrahlung auf Nachhaltigkeitsemotionen? Es gibt einen klaren Gewinner: „Natürlich“. Auch „Bio“ und „Fair“ unterstützen die Nachhaltigkeitswahrnehmung stark. Das populäre „Vegan“ schneidet am schwächsten ab und trägt somit am wenigsten zur Nachhaltigkeitswahrnehmung bei. Eine wichtige Info für den Verkauf, aber auch für die Verbraucher:innen!
Natürlich schlägt Vegan
Montag
-
Vortrag
Jan Weiler - MUNK
-
Musik
Nico Santos
-
Musik
Diana Arbenina
-
Bühne
Erna Highspeed
-
Musik
Kelvin Jones
-
Bühne
Unheim