Nach dem jetzigen Wissenstand und noch auf unbestimmte Zeit wird es erst einmal nicht ein Leben nach, sondern ein Leben mit Covid-19 geben wird. Es wird immer mehr zur Gewissheit, dass trotz aller Veränderungen vorerst eine neue Normalität in unseren Alltag einziehen wird. Dieser Umstand betrifft gerade auch die Stationen und Umfelder, in denen Menschen aus den verschiedenen Gründen aufeinandertreffen. Wie im Hotel. Die jetzt noch geschlossenen Türen einfach wieder zu öffnen, wird nicht genügen. Back to normal gibt es nicht. Dieser festen Überzeugung ist auch Living Hotels-Inhaber Max Schlereth und seine Führungsriege, die bereits kurz nach Beginn der Krise und nach Schließung der ersten Häuser begonnen haben, an einem neuen, umfassenden Maßnahmenkatalog zu arbeiten. „Das Miteinander im Hotel wird künftig anders aussehen. Der Alltag wird nicht von alleine wieder einkehren. Ich bin überzeugt, dass Gäste künftig bei ihren Reisen völlig andere Prioritäten setzen werden. Darum haben wir im Feld der Hygiene keinen Stein auf dem anderen gelassen. Wir durchleuchten sämtliche Prozesse, stellen alle Abläufe auf den Prüfstand und denken Hygiene völlig neu. Das hat für uns jetzt und in Zukunft höchste Priorität. Es ist unsere oberste Verantwortung, alles und ich meine wirklich alles zu tun, was wir können, dem Gast künftig die maximale Gewissheit der Sicherheit zu vermitteln“, so der geschäftsführende Gesellschafter und Familienunternehmer. Für dieses Commitment zur Sicherheit der Gäste und der eigenen Mitarbeiter galt es sich schnellstmöglich auf die neue Realität einzustellen, vorauszudenken und vorausschauend zu agieren, welche Bereiche wie verändert und auf die Situation angepasst werden müssen. Im Kern der strategischen Ausrichtung standen und stehen dabei klar die Bereiche „Hygiene & Homeoffice“. Anstelle der bisherigen Reinigung treten Desinfektions-Standards auf allen Ebenen auf die Agenda. Kein Fleck, an dem Berührung stattfindet, bleibt künftig ungeprüft. Parallel dazu werden für den Gast erweiterte und bestmögliche Bedingungen für die Homeoffice@Hotelarbeit geschaffen. Binnen der letzten Wochen ist so in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und allen Direktoren der „Safe Living Standards“-Katalog entstanden, dessen erste Maßnahmen ab sofort zur Umsetzung kommen und die im working process fortlaufend erweitert und realisiert werden: ein lebendiger, umfassender, operativer und sich ständig weiterentwickelnder Leitfaden als Teil der Guest Journey, dessen Inhalte fortan ständig evaluiert werden und sich an den Empfehlungen und Sicherheitsstandards der WHO und des Instituts Fresenius orientieren. Ferner ist man mit verschiedenen Wissenschaftlern aus dem Bereich Infektologie und Hygiene in engem Austausch, um höchstmögliche Qualitätsstandards zu etablieren.
So werden aus dem umfassenden Katalog zum Beispiel in den gesamten öffentlichen Bereichen der Hotels regelmäßig Desinfektionen stattfinden, am Empfang werden Hygieneampeln in Form von Tablets zur Steigerung der Transparenz und zur Nachvollziehbarkeit der einzelnen Maßnahmen installiert, es erfolgt eine Umstellung des Frühstücks von Buffet auf à la carte und eine Neuanordnung der Frühstücksräumlichkeiten für mehr Abstand und noch vieles mehr. Wichtig war und ist Max Schlereth für die künftige Umsetzung dabei „dass sich alle Maßnahmen durch alle Bereiche vom kontaktlosen Check-In und Check-Out über die Zimmer, die F&B Bereiche bis hin zum reibungslosen Homeoffice-Ablauf ziehen und sämtliche Schritte für den Gast auch sicht- und greifbar sind. Wissen schafft Gewissheit und Vertrauen, so dass wir Schritt für Schritt zu einer neuen Normalität kommen können.“
Infos: living-hotels.com/hygiene-standards/