© Rolf Hiller
Alarm im Haus der Berliner Festspiele: "Le Sacre du Printemps" musste unterbrochen werden.
Wieder passierte es im Haus der Berliner Festspiele. Die beeindruckende Choreografie zu Igor Strawinskys “Le Sacre du Printemps” hat eben in dichten Nebelschwaden nach der Pause begonnen, als schrille Alarmsirenen ertönen. Wir müssen das Haus umgehend verlassen, selbst meine Tasche wird mir in der noch besetzten Garderobe nicht mehr ausgehändigt. Also raus vor die Tür, die Regenschauer sind zum Glück nur schwach – wir müssen auf die Feuerwehr warten. Der Intendant des Hauses, Matthias Pees, gibt sich optimistisch, und tatsächlich dürfen Sasha Waltz & Guests noch einmal beginnen. Die Musik kommt (leider) vom Band, trotzdem fesselt Strawinskys packende, stark vom Rhythmus geprägte Komposition auch hier. Die Truppe steckt die Unterbrechung weg, findet immer neue Bilder und Bewegungen, bis das “Frühlingsopfer” bestimmt ist. Das archaische Ritual nimmt seinen Lauf, erst noch wehrt sich die fantastische Tänzerin, dann streift sie ihre Kleidung ab – bereit sich zu opfern. Langer Applaus für Sasha Waltz & Guests, die in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum feiern.
Als der Alarm ertönte, dachten wir sofort an den islamistischen Terroranschlag auf dem Breitscheidplatz vor bald acht Jahren. Damals saßen wir auch im Haus der Berliner Festspiele und erlebten “Palermo. Palermo” von Pina Bausch. Obwohl die schreckliche Nachricht sich im Publikum verbreitete, Unmut & Unruhe aufkamen, wurde das Stück bis zum Ende gespielt. Darf man im Angesicht des Schreckens weitermachen? Man muss es sogar. Wir leben unser Leben, wir müssen die Kriege & Katastrophen immer wieder ausblenden, ohne abzustumpfen. Dieses News-Detox ist notwendiger denn je. Zufällig stoße ich in der Zeitung auf ein Wort des italienischen Denkers Antonio Gramsci aus seinen Gefängnisheften, das ich sofort notiere: “Pessimismus des Verstandes, Optimismus des Willens.” Zum Pessimismus des Verstandes brauche ich nicht permanent Nachrichten zu hören, von Social Media ganz zu schweigen.
Gelesen habe ich diesen Satz im Zug, der pünktlich fuhr; die Zweitklässler durften sogar in einem Wagen der Ersten Klasse reisen, der ICE war nur mäßig besetzt, alles funktionierte – eine perfekte Reise nach Frankfurt. Tags drauf war Schluss mit der Idylle. Der eben noch in der App angezeigte ICE wurde wegen “Unwetter” ersatzlos gestrichen, der RB war stickig & voll. Schicksal vieler Pendler, die das mit stoischer Geduld hinnehmen. Dass ein desolates Schienennetz Strukturschulden für die nächsten Generationen sind, schert die Gralshüter des deutschen Sonderwegs “Schuldenbremse” nicht die Bohne. Die ausländischen Fans staunen nicht schlecht über den miserablen Zustand der Deutschen Bahn. Der flotte Werbe-Spruch “Alle reden vom Wetter. Wir nicht” aus den 60er Jahren klingt genauso unvorstellbar wie die Litanei von der Wiederauflage des deutschen Sommermärchens anno 2006. Die Zeiten haben sich geändert. Dass es nun Gerüchte über die Ausdünnung oder gar Streichung von Verbindungen in Ostdeutschland gibt, ist Wasser auf die Mühlen der Populisten. Dümmer geht’s immer.
Erk Walter
Weitere Beiträge wahnundwerk.blog