Marketing ist in Unternehmen aller Branchen und Größen von zentraler Bedeutung und effektive Werbung ist das Aushängeschild einer guten Strategie. Allerdings ist die heutige Werbelandschaft nicht mehr mit der in der Vergangenheit vergleichbar. Einige traditionelle Werbemaßnahmen spielen noch immer eine Rolle, aber in den letzten Jahren sind zahlreiche hinzugekommen. Im Folgenden möchten wir uns einige der effektivsten Werbemaßnahmen für Frankfurter Unternehmen anschauen, ohne unseren Fokus ausschließlich auf digitale Optionen zu legen.
Anzeigen auf Social Media
Nahezu jeder Deutsche nutzt heutzutage soziale Medien – etwa um Kontakte zu knüpfen, unterhaltsame Inhalte anzuschauen oder Produkte zu kaufen. Von dieser Entwicklung können Unternehmen durch das Schalten von Werbeanzeigen profitieren. Ein großer Vorteil von Werbung über Social Media ist, dass eine enorme Reichweite vorliegt. Ferner ist es möglich, die Zielgruppe gezielt anzusprechen. Darin liegt eine der größten Herausforderungen von Werbekampagnen. Nur wenn sämtliche Parameter, darunter Alter, Budget und Geschlecht, korrekt eingestellt wurden, ist davon auszugehen, dass die Werbemaßnahme ihren Zweck erfüllt. Aus gutem Grund setzen viele Unternehmen der Finanzhauptstadt auf eine Werbeagentur aus Frankfurt, um möglichst effektive Werbestrategien zu gestalten. Eine weitere gute Möglichkeit, um Social Media zu Werbezwecken zu nutzen, ist der Social Commerce. Im Gegensatz zu Social Media Advertising, das auf bezahlten Werbeanzeigen basiert, geht es beim Social Commerce um den Verkauf von Produkten.
Werbung über Suchmaschinen
Ohne Suchmaschinen wäre das Internet nicht massentauglich. Das ist auch der Grund dafür, dass sich der Techgigant Google zu einem der erfolgreichsten Unternehmen weltweit entwickelt hat. Selbst als Werbeplattform ist Google eine der besten Möglichkeiten. Wie bei Anzeigen auf Social Media ist auch hier das Zielgruppen-Targeting entscheidend. Die Parameter der Werbekampagnen müssen stimmen. Gegebenenfalls kann sich auch Werbung über andere Suchmaschinen wie Bing, Ecosia oder Yahoo lohnen. Ihr Marktanteil ist jedoch signifikant geringer als der von Google.
Printwerbung in Magazinen
Immer wieder kursieren Meldungen darüber, dass Printwerbung ausgestorben ist. Das trifft jedoch nur bedingt zu. Zwar hat Printwerbung in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, da digitale Werbemaßnahmen für viele Unternehmen attraktiver sind und ein beträchtlicher Anteil der Zeitschriften ihr Angebot ganz oder teilweise ins Netz verlagert hat, aber aufgrund ihrer greifbaren Präsenz bleibt die Werbeform relevant. Vorausgesetzt, dass sie korrekt genutzt wird und die richtige Zielgruppe anspricht. Bei einer Finanzhauptstadt wie Frankfurt bieten sich für die meisten Unternehmen Magazine an, die einen Bezug zu wirtschaftlichen Themen haben.
Gastartikel auf Webseiten
Im Grunde sind Gastartikel nichts anderes als die digitale Variante von Printwerbung in Magazinen. Der Hauptunterschied liegt in ihrer größeren Interaktivität. Leser können direkt kommentieren, nach bestimmten Begriffen suchen oder den Beitrag teilen. Wie bei Printwerbung bieten sich auch online primär Magazine an, die mit der Unternehmenstätigkeit in Zusammenhang stehen.
Hochwertige Werbegeschenke
Potenzielle Kunden freuen sich am meisten über Werbung, die sie nicht als solche wahrnehmen. Deswegen sind Werbegeschenke auch in Zeiten digitaler Werbung äußerst beliebt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Werbemaßnahmen werden Werbegeschenke in der Regel nicht als Werbung, sondern als willkommenes Giveaway wahrgenommen. Wie gut sie funktionieren, hängt vor allem von ihrer Qualität ab. Ein hochwertiges Werbegeschenk vermittelt Kunden, dass sie es mit einem wertschätzenden Unternehmen zu tun haben. Das führt häufig zu einem Imagegewinn.