Olive Oil World Tour
Sie haben wohlklingende Namen wie Arbequina oder Conicabra und ihre Aromen reichen von süß bis würzig – Olivenöle. Präsentiert werden sie derzeit weltweit durch die Olive Oil World Tour. Unter dem Claim “Join the European lifestyle with Olive Oils from Spain. Olive Oil Makes a tastier World” zeigt die Kampagne die Vielfalt und Hochwertigkeit des Olivenöls aus Spanien, dem quantitativen wie qualitativen Weltmarktführer. Die Tour macht nun endlich auch in Deutschland Halt. Noch bis zum 14. Juni 2019 ist die Olive Oil Lounge im Hauptbahnhof Frankfurt am Main zu erleben.
Eintauchen in die Welt des Olivenöls am Frankfurter Hauptbahnhof
Die Olive Oil Lounge bringt derzeit nicht nur mediterranes Flair in einen der bedeutendsten Bahnhöfe Deutschlands, sondern vermittelt Wissen rund um das wertvolle spanische Kulturgut Olivenöl und macht es erlebbar. Vom Bahnhofsvorplatz kommend, lädt die Lounge direkt im Eingangsbereich Frankfurter wie Touristen aus Deutschland und der Welt ein, in angenehmer Atmosphäre einen Moment zu entspannen. Eine Ausstellung, die so genannte Oleoteca, führt in die Welt der besten Olivenöle ein. Die Aromen unterschiedlicher Öle können in einem Tasting selbst erfahren werden. Und auch an die Kleinsten ist mit einem eigenen Bereich gedacht.
Olive Oil Worldtour
Deutschland ist wichtiger Markt für Olivenöl
Der Fokus liegt damit auf einem Lebensmittel, das hierzulande stark an Bedeutung gewonnen hat. Deutschland gehört zu den größten Importeuren von Olivenöl weltweit – 2018 wurden 63.326 Tonnen ins Land eingeführt. Mehr als 97 Prozent der Ölimporte kommen aus der Europäischen Union, wobei Spanien einer der Hauptlieferanten ist. Und die Nachfrage steigt kontinuierlich: Wurden 2009 noch etwa 7.000 Tonnen Olivenöl von Spanien Richtung Deutschland exportiert, waren es ein Jahrzehnt später fast 17.000 Tonnen. Jeder vierte Liter Olivenöl, der heute in Deutschland verbraucht wird, kommt also aus Spanien. Das ist Olivenöl im Wert von 68,4 Millionen Euro (2018).*
Vorteile spanischer Olivenöle
Dass deutsche Verbraucher in den letzten Jahren immer stärker auf spanisches Olivenöl setzen, liegt an seinen vielen Vorteilen. Das „flüssige Gold“ wie es in Spanien auch genannt wird, ist nicht nur vielseitig einsetzbar und sorgt für das Extra an Geschmack in jeder Speise, es hat auch gesundheitliche Vorzüge. Als Naturprodukt ist es Quelle einfach ungesättigter Fettsäuren und enthält wertvolle Antioxidantien. Zudem unterliegt spanisches Olivenöl den Lebensmittelsicherheitsstandards der Europäischen Union.
Biologischer Anbau und nachhaltige Produktionsmodelle
Spanische Olivenöle punkten auch in Sachen Nachhaltigkeit. Oliven sind im Ranking der in Spanien biologisch angebauten Lebensmittel auf Platz eins. Und nicht nur das: 30 Prozent des spanischen Olivenanbaus folgen entweder einem biologischen Anbau oder einer Integrierten Produktion.** Letzteres ist ein landwirtschaftliches Modell, das dafür steht, den Einfluss auf die Umwelt zu minimieren und das ebenso zertifiziert und reguliert wird. Seit Jahren arbeitet die Branche unterstützt durch die EU außerdem an dem Projekt „Life Olivares Vivos“. Dabei geht es darum, ein Produktionsmodell zu entwickeln, das die Biodiversität in Olivenhainen garantiert. Zukünftig sollen so produzierte Öle zertifiziert werden.
Vielfalt und Qualität spanischen Olivenöls in Frankfurt erleben >> bis 14.6., Hauptbahnhof, Frankfurt, 11-19 Uhr, oliveoilworldtour.eu
FRIZZ Das Magazin verlost 2 Olive Oil World Tour Packages gefüllt mit jeweils 2 großen Flaschen besten Olivenöls und 3 kleinen Boxen mit Proben erlesener Olivenöle. Teilnahme auf gewinnspiele@frizz-frankfurt.de oder via Postkarte an den Verlag. Oder liked und kommentiert euren Gewinnwunsch auf Facebook/FRIZZ Frankfurt. Veranstaltungs- oder Produktname angeben! Gewinnbenachrichtigung via E-Mail, Abholung in der Frankfurter Redaktion. Einsendeschluss: 16.6.2019