Copyright: Anika Schulte
Der Jugendkunstwettbewerb „FFM fühl ich“ geht 2026 in die zweite Runde und lädt junge Frankfurter:innen dazu ein, ihre ganz persönliche Sicht auf die Stadt kreativ auszudrücken. Unter dem Motto „Skyline oder Bolzplatz?“ geht es weniger um perfekte Technik als um echte Gefühle: Wie riecht, klingt und fühlt sich Frankfurt an? Ob wild, humorvoll, nachdenklich oder experimentell – erlaubt ist alles, was die Stadt aus individueller Perspektive erlebbar macht. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren, die ihre Werke analog oder digital im bereitgestellten Zeichenblock einreichen können. Neben Preisen winkt eine öffentliche Ausstellung aller Arbeiten – jedes Bild bekommt seinen Platz.
Angenommen werden sowohl analoge als auch digitale Arbeiten im DIN-A5-Format. Wichtig: Die Werke müssen im offiziellen „FFM fühl ich“-Zeichenblock gestaltet werden, der kostenlos in Frankfurter Jugendhäusern und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit ausliegt. Zudem kann der Zeichenblock auch unter FFM fühl ich | Stadt Frankfurt am Main heruntergeladen werden. Der Einsendeschluss ist der 17. August, die Preisverleihung mit Ausstellung findet am 18. September statt.