Foto: Stefan Braunbarth
Die Sterne setzen 2026 auf einen Neuanfang – frisch, pointiert, humorvoll und kompromisslos. Die Single „Ich nehme Das Amt Nicht An“ setzt auf ein gewaltiges Riff, einen treibenden Beat und eine Energie, die von Größen wie Jack White oder T. Rex inspiriert ist. Sänger und Frontmann Frank Spilker beschreibt den Song als „Riff-Rock“ – ein Ventil für die Irrationalität und die Diskursverweigerung, die unsere Zeit prägt. Das neue Werk ist ein weiteres schlagendes Argument, daß von allen Vertretern der Hamburger Schule Die Sterne vielleicht die am Besten Gealterte ist, weil ihre musikalische Reife einen goldenen Glanz besitzt, sich offensichtlich sehr wohl fühlt in der teutonischen Musikgeschichte zwischen schelmischen Schrammeleien, rasantem Indierock, Krautrockanleihen, Exotica- und White Funk-Einflüssen. Das Wechselspiel aus Songs mit eingängigen Indiepop-Refrains und treibenden Experimentalrockern wickelt auch heute noch den geneigten Zuhörer locker um den Finger.
Hamburger Indie-Pop-Band stellt neues Album vor
DIE STERNE
16.6., 20 Uhr, Colos-Saal, Aschaffenburg, Roßmarkt 19, Tickets ab 31,80 € unter
colos-saal.reservix.de, mehr Infos unter colos-saal.de