Jahn-Managing-Director Steven Cook & Evan Jahn
Kaum ein Wolkenkratzer prägt die Skyline der Mainmetropole so sehr wie der 257 Meter hohe Messeturm. Abgesehen von der Fassade sah es aber düster aus – vor allem innen: Der US-Großinvestor Blackstone kaufte das in die Jahre gekommene Wahrzeichen und unterzog es einer Frischzellenkur. Die Revitalisierung betraf vor allem die jetzt wesentlich effizientere Klimatechnik und die freundliche Lobby, die nicht mehr als Fluchtweg fungiert. Die Fluchtwege – wie schon von Architekt Helmut Jahn 1991 geplant – wurden in die die vier Pfeiler verlegt. Der Sohn Evan Jahn – ebenfalls Architekt – gewährte einen Einblick in die Gedanken seines 2021 verstorbenen Vaters: „Er hat geglaubt, dass sich Gebäude an die Zeit anpassen müssen. Es ist wichtig, dass Gebäude umwandelbar gebaut werden, denn das nachhaltigste Gebäude ist das, welches man nicht bauen muss.“