Es scheint, als ob Respekt in unserer Welt ein Fremdwort geworden ist. Hass, Ignoranz, Ausgrenzung, Missgunst und Gewalt sind an seine Stelle getreten und Teil unseres Alltages geworden. „Das dürfen wir nicht akzeptieren!“, so die Designerin Claudia Bias, die mit ihre Kampagne RESPECT genau jene wieder „in Mode“ kommen lassen möchte, indem sie uns alle anhält, Respekt zu kommunizieren, sichtbar zu machen und in allen Alltagssituationen zu leben. Völlig unabhängig davon, wie wir uns definieren. Hautfarbe oder Religion, Körperumfang oder Größe, Sexualität oder Alter dürfen keine Rolle spielen. „Jeder ist einzigartig und hat es verdient, bedingungslos respektiert zu werden“, sagt Claudia Bias. „RESPECT ist ein Abbild der realen Welt und spiegelt aktuelle Themen wider, mit authentischen Menschen und wahren Geschichten, denn genau um diese geht es.“
„Die Vorstellung, dass manches Leben weniger wert sein soll, ist die Wurzel allen Übels auf dieser Welt.“ Hassan Annouri, Artist und Model der Kampagne.
Gerade in Zeiten der Pandemie ist respektvoller Umgang und das soziale Miteinander wichtiger denn je. Corona hat nicht nur auf unsere Wirtschaft großen Einfluss. Sie greift durch Angst um die eigene Existenz, Isolation und familiäre4 Sorgen die Psyche der Menschen an. Respekt, Anerkennung, Wertschätzung, Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme und Achtsamkeit müssen im Umgang mit unseren Mitmenschen selbstverständlich sein und wieder werden.
Als Symbol der RESPECT-Kampagne wählt Claudia Bias ihre beliebte Hundeskulptur TOTO. Der Boxer fordert Achtung und Respekt ein, ohne aggressiv zu wirken. Die Wahl eines Hundes als Markenzeichen beinhaltet auch die Botschaft, dass Respekt nicht nur für unsere Mitmenschen, sondern für alle Lebewesen gleichermaßen gelten soll. Bei RESPECT ist jede:r eingeladen, mitzuwirken und mit einem Bild oder Videoclip eine persönliche Botschaft zu senden.
RESPECT muss wieder in Mode kommen.
Claudia Bias hat eine RESPECT-Fashion-Collection entworfen und macht die Botschaft der Kampagne dadurch zu einer tragbaren Lebenseinstellung. Als Symbol der RESPECT-Kampagne wählt Claudia Bias ihre beliebte Hundeskulptur TOTO. Der Boxer fordert Achtung und Respekt ein, ohne aggressiv zu wirken. Die Wahl eines Hundes als Markenzeichen beinhaltet auch die Botschaft, dass Respekt nicht nur für unsere Mitmenschen, sondern für alle Lebewesen gleichermaßen gelten soll.
TOTO ziert dann auch die Styles in Shops. Mit dem Ziel „RESPECT muss wieder in Mode kommen“, kann jede:r mit dem Kauf von T-Shirts, Sweatshirts, Hoodies oder Webgürtel die Botschaft sichtbar machen. Der Verkauf der RESPECT-Collection wird über einen eigenen Online-Shop (shop.claudiabias.design/collections/respect) organisiert. Mit dem Erlös finanziert Claudia Bias die RESPECT-Kampagne. Zehn Prozent des Gewinns spendet die Designerin an die Deutsche Kinderschutzstiftung „Hänsel und Gretel“ (haensel-gretel.de/), die sich unter anderem dafür einsetzt, dass junge Menschen respektvoll aufwachsen können - aber auch, dass Kinder von Erwachsenen bedingungslos respektiert werden. „Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“, sagt ein Afrikanisches Sprichwort – damit ein Kind als Erwachsene:r andere Menschen respektiert, braucht es eine ganze Gesellschaft als gutes Vorbild.Ein Team von kreativen Mitstreiter:innen wie der internationale Modefotograf Filipe Ribeiro, Filmemacher- und Produzent Michael Sievers, Medien-Designer und Grafiker Andreas Kröneck und Sänger, Entertainer und Songwriter Jimmie Wilson begleitet und unterstützt die Designerin. Lasst uns aufeinander achtgeben!
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