1 von 2
Anne Carnein, The Secret Dance, 2021, Skulptur (Detail)
2 von 2
Souzette Bousema, Super Organism 03, 2021, Fotografie
Die neue Ausstellung „Pilze – Verflochtene Welten“ im Museum Sinclair-Haus untersucht die vielfältigen Beziehungen zwischen Pilzen und Menschen, Pflanzen, Tieren sowie Materie. „Pilze sind für dieses Ökosystem extrem wichtig“, sagt Axel Brackhage, Professor und Mikrobiologe. Sie sind quasi überall: in der Erde, in der Luft, auf der Haut, in Gebäuden, im Freien. Denn ohne Pilze könnte kein Lebewesen auf der Erde in der jetzigen Form existieren. Ihre Bedeutung im Netzwerk des Lebens wird meist unterschätzt. Pilze sind braun, weiß, rot, mit Stängel und Kappe, manchmal groß – wie der Riesenbovist – manchmal winzig. Sie leben über der Erde, an bisweilen unzugänglichen Orten und manche leben unterirdisch in einem weit verzweigten Netzwerk (Myzelien). Pilze wurden lange Zeit der Flora zugeordnet, mittlerweile zählen sie zu den Funga. Gemeinsam mit den Bakterien bilden Pilze die Zersetzerorganismen (Destruenten) im Stoffkreislauf der Ökosysteme.
Die Schau widmet sich Pilzen und ihrer Bedeutung, stellt Beziehungen zwischen Pilzen – den „Netzwerkern unter den Lebewesen“ – Pflanzen, Insekten und Menschen in den Fokus. Internationale Künstler:innen wie u.a. Selin Balci, Suzette Bousema, Anne Carnein, Mia Dudek, Juan Ferrer und Natalie Cabrera, Fungi Foundation und Takashi Homma weiten den Blick auf die Welt der Pilze. Die zeitgenössischen Positionen werden ergänzt um wissenschaftliche. Und suchen Antworten auf Fragen wie: „Wie leben Pilze? Was hat ihre Existenz mit unserer zu tun? Was können wir von Pilzen lernen?“
Rund um die neue Schau steigen diverse Veranstaltungen. Am 6. Oktober führt Kunsthistoriker Pascal Heß durch die Ausstellung (11.30 Uhr). Christoph Pütthoff liest am 9. Oktober, musikalisch begleitet von Susanne Kohnen in „Pilze-Voll vernetzt“ (19 Uhr). Dr. Stefan Scholz begleitet den Philosophischen Streifzug „Pilze – Netzwerker und Umwandlungskünstler“ am 17. Oktober (17 Uhr) und während der Kulturnacht Bad Homburg am 26. Oktober können Besucher:innen an Kurzführungen teilnehmen und im Offenen Atelier kreativ werden (18-22 Uhr).
>> Bis 9.2.2025, Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg (Löwengasse 15), Di-Fr 14-19/Sa + So,10-18 Uhr, museum-sinclair-haus.de