© Maximilian Gödecke
Martina Hefter
Martina Hefter erzählt in ihrem Roman von „Love-Scammern“ (die Heiratsschwindler des 21. Jahrhunderts) und einer Frau, die sich bewusst auf die Kommunikationen mit diesen einlässt. Für ihren Roman „Hey guten Morgen, wie geht es dir?“ hat sie den diesjährigen Deutschen Buchpreis erhalten.
In Martina Hefters Leben spielen Tanz und Performance eine große Rolle, in dem Leben ihrer Protagonistin Juno ebenfalls. Juno ist Tänzerin mit enormen Bewegungsdrang. Unermüdlich macht sie Dehnübungen, geht mehrfach in der Woche zum Tanztraining, während ihr Partner Jupiter an Multipler Sklerose erkrankt ist, auf Pflegebett und Rollstuhl angewiesen und dessen Bewegungsradius immer kleiner wird. Juno kann nicht schlafen und verbringt ihre Nächte damit, mit Lovescammern zu chatten. Junge Männer, in diesem Fall in Internetcáfes auf dem afrikanischen Kontinent, die sich als solvente weiße vertrauenswürdige Männer mit graumelierten Haar ausgeben. Mit Benu aus Nigeria nimmt die Kommunikation dann eine andere Wendung. Obwohl sie sich gegenseitig enttarnen, bleiben sie in Kontakt …
Wie leben, wenn doch alles so vorgegeben scheint? Juno kommt es ihr vor, als wäre sie nur die Rolle ihrer selbst: „[…] das alles wahrscheinlich noch für den Rest ihres Lebens, das statistisch gesehen noch etwa dreiundzwanzig Jahre dauert“. Martina Hefter erzählt von einem Leben, von Enge, Abwesenheit und Abhängigkeiten. Und von Imagination: „Jedes Flimmern an den Rändern der Dinge, die Juno erfindet, deuten das Potenzial einer Traumwelt an: die Möglichkeit, dass sich das geordnete Leben für Neues, für Aufregendes öffnet“ (hlfm.de).
Martina Hefter erhielt für ihr Werk zahlreiche Preis, u.a. den Großen Preis des Deutschen Literaturfonds und den Literaturpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden. Die Schriftstellerin und Performancekünstlerin lehrt regelmäßig als Gastdozentin am Literaturinstitut Leipzig.
Sohra Nadjibi
>> 10.12.2024, Hessisches Literaturforum/Studiobühne Mousonturm, Frankfurt, 19.30 Uhr, 6/9/12 € (pay as you wish), mousonturm.de