© Rolf Kissel
Galerie Heike Strelow: Beyond White
Vieles ist hier nicht das, was es zu sein scheint. Die heruntergelassenen Lamellen einer Jalousie sind ein Guss aus Porzellan von Lena Marie Schütte („Blinds“, 2022), der meditative „Sand Garden“ (2024) von Alyona Volkova ist ein großformatiges Bild aus zwar grobkörniger, aber fester Keramik, das auch an die Wand gehängt keinen Sand rieseln lässt. Nadja Adelmanns filigrane Skulptur „Mediopassive I“ (2024) aus senkrecht aufgestelltem Papier wirkt zunächst, als ob es sie bei einem kräftigen Windstoß in ihre Einzelteile zerlegen würde. Tatsächlich hat die Künstlerin die Blätter im Inneren mit Aluminium gestärkt, was der faszinierenden Konstruktion aus von schwebenden Magneten durchzogenem Papier eine unsichtbare Stabilität verleiht. Vor allem die Experimente mit verschiedenen Materialien, Licht und Schatten machen in den gezeigten Werken die „Nichtfarbe“ Weiß zu einer endlosen Projektionsfläche. Mit Oskar Hohlweck (1924–2007) und Rolf Kissel (1924–2024) sind in der Ausstellung auch zwei Künstler vertreten, die eng mit der Zero-Bewegung verbunden waren. Hohlweck bearbeitet Papier in allen Formen. In seinem zarten Reißrelief wird die Oberfläche durch unzählige, winzige Kratzer zu einem weißen Gefieder aufgefächert.
Ann Wente-Jaeger
>> Bis 20.12.2024, Galerie Heike Strelow, Frankfurt, galerieheikestrelow.de